wingst-rundspruch.de

 

Aktivitäten

 

Aktivitäten 2010 !

OV-Abend einmal anders!

Der letzte OV-Abend verlief diesmal etwas anders ab als sonst.

Unser stv. OVV Hans-Jürgen DK9OS leitete diesmal den Abend, da OVV Mike DO1BMK aus geschäftlichen Gründen verhindert war.

Diesmal informiert Hans-Jürgen, DK9OS die OV-Mitglieder über das Neuste aus dem Club.

- Nach Feststellung der Anwesenden und der Begrüßung gab uns Hans-Jürgen einen Überblick von der in Buxtehude stattgefundenen letzten Distrikt Versammlung "E".

- desweiteren erinnerte Hans-Jürgen an die bevorstehende DARC-Mitgliederversammlung (20. / 21 .11.2010) in Nürnberg.

- Stefan DJ2SN gab einen kurzen Bericht über die am 30.10. stattgefundene Interradio 2010 / Hannover, und sprach über die Idee, für die nächste FerienpassAktion kleine elektronische Bastelarbeiten für die Kids mit einzubinden. Stefan brachte dazu auch schon entsprechendes Infomaterial der derzeit angebotenen Bausätze mit. Man war sich einig, dass das eine gute Ergänzung sein könnte, die nächste Kinderaktion noch interessanter zu gestalten.

Stefan, DJ2SN zeigt Infomaterial von den Bausätzen.

- der Mammutanteil des OV-Abends wurde von Ralf DB5RRH bestritten. Ralf vermittelte den anwesenden OV-Mitgliedern sehr anschaulich Grundkenntnisse verschiedenster Navigationsmöglichkeiten. Dabei wurden Themen Allgemeiner Navigation (Nautische Navigation, Positionsdaten) sowie Funknavigation -ausführlich GPS, D-GPS, Loran C, Drehfunkfeuer (VOR) und Dopplerpeilung- angesprochen.

Durch die ruhige informative Darbietung und dem anschaulichen Material, wusste Ralf wieder einmal seine Zuhörerschaft in den Bann zu ziehen.

Von dieser Stelle, Ralf, ein herzliches "Dankeschön" für diese gelungene Vorführung.

Mit dem Punkt "Allgemeines" wurde dieser Abend dann durch Hans-Jürgen beendet.

Text: Klaus,DO7KN  Foto's: Hans-Jürgen, DK9OS

_________________________________________________________________________

Bei der Spaßfuchsjagd auf der Suche nach Seehunden und Bojen!

Auch in diesem Jahr hatten die Teilnehmer der Spaßfuchsjagd wieder bei herrlichem Wetter große Lust den Fuchs zu suchen.

Nachdem die Füchsin Kerstin DO8KSN uns zunächst in westliche Richtung der Wingst leitete, offenbarte sie bald in Cuxhaven zu sein. Das Ermitteln des Stadtteils erwies sich für die Jäger dann wiederum als schwieriger. Alsbald aber haben die Antworten auf die von den Jägern an die Füchsin gestellten Fragen ein klares Bild ergeben und so führte uns Kerstin zum Wrackmuseum in Stickenbüttel.

Hier wurde der Fuchsbau gefunden.

Mit dem Abbau der Fuchsantenne wurde auch die Flagge eingeholt.

Nachdem alle Jäger den Fuchsbau erreicht hatten, ging es zu einer Führung durch das Museum. Hierbei wurde uns dann auch der Seehund gezeigt. Allerdings konnte man diesen Heuler auf keiner Sandbank entdecken. Es handelt sich nämlich um ein deutsches Kleinkampf-U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg, dass auf dem Aussengelände des Wrackmuseums ausgestellt ist.

Das Wrackmuseum!

Der Seehund!

Zahlen und Fakten zum Seehund.

Jede Markierung auf der Karte ist ein Wrack.

Gästebucheintrag!

Für mich persönlich war es nach ca. 30 Jahren erst der zweite Besuch in diesem Museum.

Vielen Dank an Kerstin DO8KSN und Stefan DJ2SN für die Organisation.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS

_________________________________________________________________

Hamburg - Contest

Nun ist der Hamburg-Contest 2010 schon vergangen und auch die Contestgruppe des OV-Wingst E-32 konnte eineige Punkte sammeln. Zwar lief es zunächst auf 40m nicht ganz so wie gewünscht, aber in den UKW-Teilen brauchen wir uns nicht zu verstecken. Auf 2m waren Verbindungen u.a. bis nach Dresden oder gar kurz vor Stuttgart möglich. Hierzu half sicherlich auch die gute erhöte Lage von ca. 50m über NN in unserer sonst recht flachen Gegend.

Der Standort auf dem Bullenberg in Lamstedt-Nindorf.
 

HH-Contest Standort E-32_Bullenberg
auf einer größeren Karte anzeigen

Hoffentlich hilft das Anbeten der Antenne für gute Verbindungen!

Der Antennenaufbau!

Unser Filddayplatz!

Mühsam sammelt der Contester Punkte!

Manch anderer hatte da mehr Erfolg!

Fernbedienbarer Antennenrotor!

Vielen Dank an alle, die es Ermöglicht haben, einen tollen Contesttag zu erleben!

Text: Mike DO1BMK,  Fotos: Dieter DL7AHS u. Ralf DB5RRH

_________________________________________________________________

Ehrung auf der Distriktsversammlung

Für die Verdienste um und in seinem OV als Gründungsmitglied, die 29jährige Vorstandsarbeit und seiner langzeitigen zur Verfügungsstellung des Privatgrundstücks für die Sommerfeste des OV und zwei Treffen der DSW, wurde Gerd DB1HX mit dem Distriktspokal ausgezeichnet.
Hierzu unterstrich der DV Ehrhart DF3XZ gegenüber Gerd, dass der Vorschlag zu der Auszeichnung von seinem OV gekommen ist.

Somit ist Gerd DB1HX, nach Klaus DD6HK, der zweite OM aus E32 dem diese Auszeichnung überreicht wurde.

Der Distriktswebseite ist zu entnehmen das seit der Einführung im Jahr 2006 dieser Pokal erst 11mal vergeben wurde.

Felicitas DL9XBB (re.) und Ehrhart DF3XZ (li.) überreichen Gerd DB1HX den Distriktspokal.

Text: Mike DO1BMK,  Foto: Hans-Jürgen DK9OS

_________________________________________________________________

E-32 unter neuer Führung

 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. Ortsverband Wingst E32 wurde nach einem angenommenen Antrag der Vorstand umstrukturiert und neu gewählt.

Hier das Ergebnis :

Vorstand :

                 Ortsverbandvorsitzender     - Mike Kapplusch DO1BMK

                 Stellv. Vorsitzender              - Hans -Jürgen Kempe DK9OS

                 Kassenwart                           - Klaus - Dieter Neumann DO7KN

                 Schriftführung                        - Birgit Kapplusch DO4BK

Referate :

                 Jugendarbeit                         - Kerstin Burmester DO8KSN

                 QSL – Management             - Birgit Kapplusch DO4BK

                 Gerätewart                             - Bernhard Stüben DG6BDY

                 Presse/ Öffentl.Arb.              - Klaus-Dieter Neumann DO7KN

                 Internetbeauftragter              - Mike Kapplusch DO1BMK

Weitere Ämter :

                 Rundspruch                           - Mike Kapplusch DO1BMK

                 Clubstation                            - Gerhard Tiedemann DB1HX

 

Der Vorstand


Dem neuen Vorstand und den ernannten Amtsträgern wünschen wir von dieser Stelle bei allen Vorhaben immer eine glückliche Hand.

 

Als Dank für die 29jährige Vorstandsarbeit und den erfolgreichen Jahren als Orts-
verbandvorsitzender wurde Gerhard Tiedemann DB1HX vom stellv. OVV Hans-Jürgen Kempe DK9OS ein gläsener Pokal überreicht.

Gerd -DB1HX- erhält von Hans-Jürgen -DK9OS- einen Pokal als Dank für die langjährige Vorstandsarbeit im OV Wingst E32.


Dank auch an den Wahlausschuss, Marie-Luise Sasse DO6BMS und Klaus Lukas DD6HK, die erst eine reibungslose Wahl ermöglichten.

Diesem ereignisreichen Abend wohnten u.a. auch Felicitas Wolff DL9XBB und Peter Wolff DJ9LN als Vertreter des Distriktes Hamburg „E“ bei.

Auch im Jahre 2010 und unter neuer Führung werden sich die Funkamateure wieder aktiv an der Ferienpass-Aktion beteiligen und wieder das so beliebte Sommerfest im August durchführen.

Text: Klaus DO7KN,  Foto's: Dieter DL7AHS

_________________________________________________________________

Funkermahl OV Wingst E32

Bei dem diesjährigen obligatorischen Funkermahl vom Ortsverband Wingst E32, gab es, neben dem wieder hervorragend und reichhaltigem Büffet, drei Ehrungen vorzunehmen.

OVV Gerhard (DB1HX) zeichnete Peter (DB6XE) und Norbert (DL2HCN) für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC und OV E32 mit der silbernen Ehrennadel des DARC aus. Neben den Urkunden, vom DARC und dem Ortsverband Wingst, überreichte Gerhard beiden einen sehr schönen gläsernen Pokal.

Dem dritten Jubilar Klaus (DB5HH) konnte diese Ehrung, an diesem schönen und gelungenen Abend, nicht zu Teil werden, da dieser nicht anwesend war.

Allen Jubilaren von dieser Stelle nochmals  einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

 

Peter DB6XE (li) und Norbert DL2HCN (re) erhielten die Ehrennadel des DARC für 25-Jährige Mitgliedschaft.

Auch vom OV-E32 bekamen die Jubilare eine Urkunde und einen Pokal.

 

Anschließend gab es ein reichhaltiges Büffet,
wo jeder gern zugeschlagen hat.

Text: Klaus DO7KN,  Foto's: Dieter DL7AHS

 


Copyright © 2007 - 2015 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 01-01-2015

webmaster@afu-e32.de