wingst-rundspruch.de

 

  Distriktsversammlung -E-  Sommerfest  Ferienspass  Spassfuchsjagd  APRS-Vortrag
HH-Contest  Basteln  OV-Mitgliederversammlung  Funkermahl

 

Aktivitäten 2012 !

Distriktsversammlung Hamburg (E) in der Wingst bei E32

Am  13. Oktober fand im Landgasthaus „Lütt Mandus“ in Wingst-Westerhamm die Versammlung des DARC Distrikt Hamburg (E) statt.

Vorsitzender Ehrhart Siedowski -DF3XZ- (E13) begrüßte zunächst die 29 anwesenden Ortsverbandsvertreter und viele weitere Gäste. Sein Dank galt dem Ortsverband Wingst (E32) für die hervorragende Organisation in der Vorbereitung dieser Versammlung.

Bei den anstehenden Ehrungen, wurden je die drei Erstplatzierten des jeweiligen Frequenzbands beim Hamburg-Contest mit einer Urkunde und einem Gutschein geehrt. Auch der Ortsverband Wingst (E32) hat an diesen Funkwettbewerben mit dem Clubrufzeichen DFØWZ teilgenommen und auf dem 2m und 70cm Bändern je den zweiten Platz erreicht. Stefan Schwarz -DJ2SN- hat, als Initiator zur Teilnahme, die Urkunden vom Distriktsreferenten für Funksport Hans-Martin Strycker -DL9HCO- entgegengenommen.

Beim Hamburg-Contest auf 2m und 70cm wurde je der 2. Platz erreicht.

Nach den Tätigkeits- und Kassenberichten des Vorstands wurde dieser einstimmig von den OV-Vertretern entlastet.

Den Höhepunkt bildete sicherlich die anstehende Vorstandswahl. Da Ehrhart Siedowski nicht erneut kandidierte, war es klar, dass es zu einer Neubildung des Vorstands kommt. Mit deutlicher Mehrheit wurde Felicitas Wolff -DL9XBB- (E12) zur neuen Distriktsvorsitzenden gewählt. Ihr stehen, ebenfalls mit deutlicher Mehrheit gewählt, als Stellvertreter Dieter Krannig -DL4HO- (E19) und Mike Kapplusch -DO1BMK- (E32) zur Seite.

Ehrhart -DF3XZ- übergibt den DV -E-
an Felicitas -DL9XBB-.

Mike -DO1BMK- ist, bei der im Hintergrund laufenden Stimmenauszählung, noch ganz entspannt.

DV Felicitas -DL9XBB-und
stv. DV Mike -DO1BMK-
gratuliern sich gegenseitig.

Mike -DO1BMK- nimmt die Glückwünsche des ausscheidenden DV Ehrhart -DF3XZ- entgegen.

Die neuen
stv. DV Dieter -DL4HO- und Mike -DO1BMK- unter sich.

Der neue Distriktsvorstand Hamburg (E)
stv DV Dieter -DL4HO-        DV Felicitas -DL9XBB-        stv DV Mike -DO1BMK-

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS u. Hans-Jürgen DK9OS

________________________________________________________________________

Spassfuchsjagd

Unser diesjähriger Fuchs -DG6BDY- lockte uns zu einer alten Dame, die schon vielen Männern den Weg gezeigt hat. Wie immer, stellten die Jäger Fragen an den Fuchs, um seinen Standort zu ermitteln. Schnell kannte man die richtige Richtung, aber zu welcher alten Dame sollte es nur gehen. Nach ein paar Fragerunden war es dann klar:

Der Museumsleutturm "Dicke Berta" in Cuxhaven-Altenbruch sollte unser Ziel sein. Somit  wurde uns wieder eine Sehenswürdigkeit der Heimat gezeigt. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, diesen Turm zu besichtigen.
Dieser Leuchtturm wurde auch schon zum ILLW aktiviert. Eine
QSL-Karte dazu haben die Aktivisten dem Förderverein der "Dicken Berta" auch übergeben.
Anschließend wurde im benachbarten Wirtshaus "Zur Schleuse" in gemütlicher Runde Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.

Der Fuchs ruft noch.

Vorabinfo's zur "Dicken Berta"

Die Teilnehmer!

Schautafel des Förderverein.

Die Betten im Leuchturm.

Der Antriebsmotor
des Kennungs-
gebers

Wirtschaft
"Zur Schleuse"

Kaffee und Kuchen schmecken gut ...

... bei einem Blick auf die Elbe. Sehen konnten wir den Saugbagger "HAM 316" zunächst voll, Elbabwärts fahrend ...

... und nach der Verklappung leer wieder Elbaufwärts fahrend.

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS u. Mike DO1BMK

________________________________________________________________________

APRS eine Betriebsart mit Zukunft

Am 31. Mai 2012 hat die Bundesnetzagentur Außenstelle Köln Mühlheim dem APRS Digipeater in Nordahn ein Rufzeichen zugeteilt. Zukünftig wird der Digipeater mit dem Rufzeichen DB0WGT - WGT wie Wingst - rund um die Uhr QRV sein.

Wie der SysOp Ralf DB5RRH uns in seinem Vortrag mitteilte, ist damit jetzt das komplette Elbe-Weser-Dreieck abgedeckt. Wie Ralf berichtete, kann jeder mit relativ wenig Aufwand in APRS QRV werden. Ein Handfunkgerät mit Tracker und schon kann es los gehen.

APRS-Vortrag
von Ralf -DB5RRH-

Ralf -DB5RRH- ist skeptisch ob Mike -DO1BMK- den Beamer noch richtig eingestellt bekommt.

Wiedermal hat Ralf -DB5RRH- es geschafft seine Zuhörer in den Bann zu ziehen.

Nach dem Vortrag überlegten einige OV-Mitglieder auch in APRS QRV zu werden.

Vielen Dank für die guten Erläuterungen an DB5RRH

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

________________________________________________________________________

HH-Contest

Auch in diesem Jahr hat wieder eine kleine Gruppe von E32 am HH-Contest unter dem Clubcall DF0WZ teilgenommen. Auch wenn es während der Aufbauphase noch etwas regnete konnten die QSO’s und der gemütliche Teil dieses Fieldday bei überwiegend gutem Wetter genossen werden. Wie auch in den letzten Jahren wurde zu diesem Funkwettbewerb der Bullenberg in Lamstedt-Nindorf bezogen. Diesmal durften wir sogar in den Bereich der alten Flugabwehrstellung der Bundeswehr. Diese wurde kürzlich von der Gemeinde erworben und dem Verein „De Bullenbargers“ zu Nutzung überlassen. De Bullenbargers, die uns den Zutritt erlaubt und ermöglicht haben, sei von dieser Stelle nochmals ein recht herzliches Dankeschön gesagt. Zwar waren gefühlt in diesem Jahr nicht soviel Stationen QRV aber wir hoffen trotzdem auf gute Ergebnisse.

Ergänzung vom 13.10.2012
Unsere Hoffnungen waren berechtigt. Auf den UKW-Bändern 2m und 70cm konnten mit DF0WZ je hervorragende zweite Plätze erreicht werden.

Der Funkbetrieb...

...und das loggen am Laptop.

Die Antennen werden nochmal ausgerichtet.

Auch die Verpflegung kommt nicht zu kurz.

Die Grillmeisterin hat alles im Griff.

HH-Contest  Urkunde 2012  2. Platz auf 2m

HH-Contest  Urkunde 2012  2. Platz auf 70cm

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

________________________________________________________________________

Basteln ist wieder „IN“

Zur Vorbereitung der diesjährigen Ferienspassaktion trafen sich am vergangenen Samstag einige Mitglieder vom Ortsverband E32 bei Kerstin (DO8KSN) und Stefan (DJ2SN) in Neuhaus.

Mit Kaffee und leckerem Kuchen wurde eine gute Grundlage für die anschließende Bastelaktion geschaffen.

Es galt bestehende Bausätze auf Funktion zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren bzw. zu ergänzen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Zusammenstellung neuer Bausätze, die dann bei der anstehenden Ferien-spassaktion zum Einsatz kommen sollen. Ein mühseliges Unterfangen, mussten doch alle Bauteile in die

entsprechenden Tüten gesammelt werden und die dazu gehörigen Grundplatten geschnitten werden. Auch wurden einige Bausätze nach den Unterlagen schon mal probeweise aufgebaut und gespannt geprüft, ob das Ergebnis auch positiv war. Fast alle Arbeiten konnten dann auch als „gelungen“ bezeichnet werden.

Manche Musterbausätze wurden repariert...

...und Neue probeweise erstellt.

Die verschiedenen Bauteile werden in Tütchen für die Bausätze gesammelt.

Mit reichhaltigem Grillen und lustigen Plaudereien fand dieser schöne Tag seinen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle gilt den Ausrichtern Kerstin und Stefan, die alles bestens vorbereitet hatten.

Die teilnehmenden Kinder der Ferienspassaktion werden wieder viel Spaß an den neuen Aufgaben haben.

Text: Klaus DO7KN, Foto's:: Dieter DL7AHS u. Maren DE9MHJ

________________________________________________________________________

OV-Mitgliederversammlung 2012

Vom Rat der Gemeinde Wingst überbrachte uns der stlv. Bürgermeister Stephan Reyelt Grüße und wünschte der Versammlung einen harmonischen Abend.

Die Berichte ergaben keine Überraschungen. Unser Kassenwart vermeldete eine beruhigende Kassenlage mit einem geringen Plus in 2011.

Die OV-MV brachte keine Veränderungen und somit blieb es nach den Wahlen beim alten Vorstand.

OV-Mitglieder-
versammlung 2012.

Auszählung der Wahlergebnisse...

... mit anschließender Ergebnisverkündung

Der gewählte Vorstand mit dem stlv. Bürgermeister.

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

________________________________________________________________________

Funkermahl 2012

Das schon traditionelle Funkermahl vom Ortsverband E32 war diesmal gleich in zweifacher Hinsicht ein voller Erfolg. Wieder wurden die Teilnehmer vom Landgasthaus „ Lütt Mandus „ durch die vielen Leckereien vom reichlich bestückten Buffet köstlich bewirtet.

Zu diesem unterhaltsamen Abend konnten wir auch Gert DG7MGE mit seiner YL Brigitte begrüßen, die in Neuhaus ihr neues Zuhause gefunden haben. Dadurch bekommt der Ortsverband E32 ein neues Mitglied, denn Gert überreichte OVV Mike DO1BMK seinen DARC-Änderungsantrag zum OV-Wechsel.

Ein durch OVV Mike veranstaltetes lustiges Ratespiel wurde von Stefan DJ2SN gewonnen und mit einem großen Präsentkorb belohnt.

Dieses gemütliche Beisammensein war wieder ein gelungener Auftakt für die Aktivitäten des Ortsverband E32 im Jahr 2012.

Auch in der Abendbeleuchtung ist das Landgasthaus "Lütt Mandus" ein schöner Anblick.

Beim diesjährigen Ratespiel war es dann sehr ruhig,...

... denn die Fragen waren doch mit einem gewissen Anspruch.

Um diesen Presäntkorb wurde gerätselt.

Nach der Auswertung...

...konnte OVV Mike DO1BMK...

... Stefan DJ2SN zum Sieger ernennen.

Text: Klaus DO7KN, Foto's: Dieter DL7AHS, Stefan DJ2SN, Hans-Jürgen DK9OS u. Mike DO1BMK

 


Copyright © 2007 - 2015 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 01-01-2015

webmaster@afu-e32.de