wingst-rundspruch.de

 

2007     2008     2009    2010    2011    2012    2013    2014

 

Sommerfest 2014

 

Super Sommerfest

Bei bestem Kaiserwetter konnten wir so viele Besucher wie schon seit Jahren nicht mehr begrüßen. Nachdem die Vorbereitungen uns bei den hohen Temperaturen ins Schwitzen gebracht hatten genossen wir unseren OV-Abend mit den ersten Gästen. Beim gemeinsamen anschließenden Essen wurde schon über manches gefachsimpelt.

Am Samstag tauschten wir und die vielen Gäste wieder in einigen gemütlichen Runden die Neuigkeiten aus. Auch der Aufbau unserer Funkstation mit den ganzen Antennen lohnte sich allemal. Nicht nur interessierte Fragen kamen dazu, sondern auch Funkbetrieb wurde durchgeführt. Sonntag zeigte uns Ralf -DB5RRH- noch seine Pactor-Station, versendete eine e-Mail über Winlink an Mike -DO1BMK- und erhielt umgehend die Antwort.

Es hat wieder allen viel Spaß gemacht. Vor allem wenn wir lobende Worte von unseren Gästen bekamen. Als OVV freue ich mich besonders darüber, dass Rita -SWL von Ralf- ist an diesem Wochenende in unseren OV E32 eingetreten ist. Nochmals herzlich willkommen!

Schon zu Mittag waren viele Besucher da.

Auch der Distriktvorstand hat sich sehen lassen.

Unsere Jüngste -DE4VKO- präsentiert mit Eva -DE7EVA- ihre Cupcakes.

Bis in die späte Nacht wurde geplaudert.

Auch interesannte Technik wurde vorgestellt.

Genauso wurde Funkbetrieb durchgeführt.

e-Mail per Funk! Ralf -DB5RRH- stellt OVV Mike -DO1BMK- Pactor und Winlink vor.

Nach dem Abbau gönnten sich alle Helfer noch etwas vom Grill.

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

 

Sommerfest 2013

 

Das war ein  S O M M E R F E S T !

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen die zum Arbeiten eigentlich viel zu hoch waren, wurde unser Sommerfest vorbereitet. Das Zelt wurde aufgebaut, die Station errichtet und natürlich die Antennen in die Höhe gebracht. Nach dieser getanen Arbeit wurde bei immer noch sehr warmen Temperaturen bis in den späten Abend auf der Terrasse des Gasthaus "Lütt Mandus" gefachsimpelt.

Der Samstag brachte zunächst erdrückende Luft aber nach einem abkühlenden Regen- schauer war es sehr angenehm geworden. Wie in den Jahren zuvor haben wir auch in diesem Jahr stabiele Besucherzahlen gehabt.

Sonntagvormittag nutzten wir  für den geplanten Antennenbau. Es war vorgesehen, eine Kurzwellenantenne für den IARU-R1 SSB Fieldday zu bauen. Dünner Drahtseil, Hühnerleiter (Speiseleitung) und einige Kleinteile, mehr wird nicht benötigt. Alles genau abmessen, mit Klemmen verschrauben und die Drähte an die Hhnerleiter löten, fertig. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen die neue Antenne sofort aufzuhängen und auszuprobieren. Sie spielt!

Vor dem Kartoffelsalat ist Pellen angesagt.

Es werden immer mehr Antennen beim Sommerfest.

Die Sommerfeststation von E32.

Unsere Tombolapreise regten sehr zum Loskauf an.

Mal ebend schnell die Antenne für den IARU-R1 Fieldday bauen,...

...aufhängen und testen. Sie spielt!

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

 

Sommerfest 2012

 

Das Sommerfest von E32 in der Wingst war abermals ein voller Erfolg!

Trotz durchwachsenem Wetter konnten wir Gäste aus vielen Ortsverbänden und aus Hemmoor, Cadenberge, Ihlienworth, Kaiser-Wilhelm-Koog, Dingen, Horneburg, Berlin und Hechthausen begrüßen.

Fachgespräche in kleiner oder großer Runden.

Ob Einweisung oder nur So, die Station war besetzt.

Besonders erfreut waren wir über den Besuch des Bürgermeisters der Gemeinde Wingst Herrn Michael Schlobohm mit seiner Gattin. Der Bürgermeister zeigte sich sehr interessiert und ließ sich von Stefan DJ2SN und Mike DO1BMK die neueren  Betriebsarten PSK und D-Star ausführlich erklären. Auch die Bastelprojekte fanden sein besonderes Interesse.

Gerätemessungen wurden auch durchgeführt.

Der Bürgermeister ließ sich die Afu-Station und ein Jugendbastelprojekt zeigen.

Mit Kaffee, Kuchen und Torte sowie Leckereien vom Grill wurde das leibliche Wohl reichlich bedient. Natürlich wurde auch gefunkt, und der kleine Flohmarkt bot Gelegenheit zum Handeln von dem einige Gäste gebraucht gemacht haben. Der Tisch der Tombola war prall bestückt und so wurden auch reichlich Lose gekauft.

Es war ein sehr schönes und rundes Wochenende und die Ausrichter waren sich einig, dass es bei so guter Resonanz  Freude macht, schon jetzt an die Veranstaltung im nächsten Jahr zu denken.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer die dieses Gelingen erst möglich gemacht haben.

Text: Klaus DO7KN, Foto's:: Dieter DL7AHS, Hans-Jürgen DK9OS u. Maren DE9MHJ

 

Sommerfest 2011

 

Gut besucht!

Gut besucht wurde wieder das Sommerfest der Funkamateure vom Ortsverband Wingst E32.

So konnten die Ausrichter des Festes viele treue Besucher, aber auch etliche neue Gäste bewirten.

Bei sehr schönem Wetter am Samstag kamen Besucher von den Ortsverbänden E01, E04, E13, E18, I05, I23, I36, I45, I53, I56, I58, M05 und Z73 und Gäste aus Hemmoor, Freiburg, Cuxhaven, Lamstedt, Kaiser-Wilhelm-Koog, Dingen, Horneburg, Hagen, Heiligenstedtenerkamp und Oberndorf, um mit den Wingster Funkamateuren ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Die Kuchen- und Tortenbäcker aber auch die Grillmeister konnten sehr zufrieden sein, denn ihre Produkte fanden reichlich Absatz.

Funkbetrieb, Flohmarkt, Tombola und Bastelecke rundeten das muntere Geschehen ab, und so wurde bis tief in die Nacht geklönt, geblödelt und gefachsimpelt. Einige Gäste übernachteten dann auch im Wohnmobil, Wohnwagen und auch Zelt um auch am Sonntag wieder vor Ort zu sein. Dieser aber zeigte sich von seiner schlechtesten Seite. Ab dem frühen Vormittag gab es Regen, Regen, Regen der dann am Nachmittag zu sinnflutartigen Niederschlägen anwuchs. Trotzdem fanden auch an diesem Tag noch viele Gäste den Weg indie Wingst.

Der Ortsverband Wingst E32 bedankt sich herzlichst bei allen Besuchern dieser Veranstaltung und natürlich bei dem fleißigen Ausrichterteam, und freut sich schon jetzt auf das Sommerfest 2012.

Der E32 bekannte Kartoffelsalat wird hergestellt.

Das immer wieder leckere Kuchenbuffet

Auch in diesem Jahr wurde unser Sommerfest
gut besucht.

Bis in die späten Abendstunden wurde gefachsimpelt.

Unser Jugend hat Bastelsätze zusammengebaut.

Funkkontakte wurden auch getätigt.

Aber zunächst mussten die Antennen aufgebaut werden.

Am Tag als der Regen kam!

Text: Klaus DO7KN  Bilder: Dieter DL7AHS, Hans-Jürgen DK9OS u. Mike DO1BMK

 

Sommerfest 2010

 

Was ist das Beste auf dem Sommerfeste??
Natürlich sind’s die lieben Gäste!!

Auch in diesem Jahr konnte der Ortsverband Wingst E32 der Funkamateure wieder viele Besucher auf dem diesjährigen Sommerfest in Wingst-Westerhamm begrüßen.

Da gings zu unserem Sommerfest!

Noch ist es verhalten, aber unsere Gäste haben uns nicht im Stich gelassen.

Entspannt konnten wir auf die ersten Gäste warten.

Dursten durfte bei den YL's von E32 keiner!

Nicht nur Besucher aus den benachbarten Ortsverbänden (wie I05, I23, I36, I53, I56, Z73, E04) sondern auch Besucher aus T13 (Lindau–Bodensee), R03 (Heiligenhaus), N22 (Wiehengebirge),B25 (Nürnberg) und Y04 (Premnitz–Brandenburg) gaben uns die Ehre. Erwähnt seien aber auch die vielen Gäste aus Cadenberge, Neuhaus, Lamstedt, Cuxhaven, Stade, Hamburg und dem Kaiser-Wilhelm-Koog an dieser Stelle.

Bei herrlichem Wetter, konnten dann auch ausgiebig Erfahrungen ausgetauscht werden. Ein Miniflohmarkt und eine Tombola sorgten für genügend Abwechslung. Gefunkt wurde natürlich auch.

Fachgespräche,..

..gemütliches beisammen..

..oder Gespräche über Funk!

Unsere Tombolapreise.

Verlosung mit Gewinnausgabe.

Hanna DO1HX wurde zum Dank für die jahrelange Arbeit zur Herstellung des Kartoffelsalat vom OVV Mike DO1BMK mit einer Duftlampe, ausgesucht von Eva DE7EVA, überraschend geehrt.

Die Dankeskarte...

...erstellt von Eva DE7EVA

Die Duftlampe

Hans-Jürgen DK9OS gab einen Einführungsunterricht für das Erreichen eines „DE–Hörerzeichens„. Die anschließende Prüfung wurde von Vicky Kapplusch und Maren Geldmacher bestanden und beide sind somit zwei neue Mitglieder im Ortsverband Wingst E32.     Herzlichen Glückwunsch!!

Nach dem Unterricht erfolgte auch gleich die Prüfung zur Erlangung des DE-Hörerzeichens.

Unsere OV-Geschichte mal ganz anders dargestellt, erstellt von Klaus DO7KN.

Mike DO1BMK konnte wieder einige  Besucher für das Funkpeilen begeistern.

Zuerst peilten die Jüngeren...

...und dann die Älteren.

Natürlich war auch reichlich für das leibliche Wohl gesorgt . Bei Steak, Bratwurst, Salat, Kuchen und Torten und den entsprechenden Getränken war wohl für Jeden etwas dabei.

Der Hunger und der leckere Duft riefen zum Grill...

und auch dieses Jahr wurden alle satt.

Der Ortsverband Wingst E32 bedankt sich bei all den lieben Besuchern und den vielen fleißigen Händen, die dieses schöne Fest erst möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr am 13. und 14. August 2011, wenn es wieder heisst:

„Sommerfest in der Wingst bei E32„.

Text: Klaus, DO7KN  Bilder: Dieter, DL7AHS und Hans-Jürgen, DK9OS

 

Sommerfest 2009

 

Diesmal in und vor der Schützenhalle des Schützenvereins „Westerhamm“ beim Landgasthaus „Lütt Mandus“ fand das diesjährige Sommerfest des OV Wingst E32, auch ohne großes Festzelt, wieder regen Zuspruch.

Das Fest kann beginnen, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen!

Neben den Gästen vom Distriktvorstand Hamburg ( E00 – Ehrhard Siedowski DF3XZ nebst XYL, Felicitas Wolff DL9XBB und Peter Wolff DJ9LN ) konnten wieder Besucher aus 14 Ortsverbänden zwischen Hamburg und Bremen (E01, E04, E13, E14, E22, I18, I23, I36, I45, I53, I56, K01 und Z73 ) und zahlreiche Besucher ohne DOK begrüsst und bewirtet werden.

 

Die YL's von E32 haben hinter dem Tresen mal wieder alles im Griff!

 

Auch am Grill musste keiner lange warten!

Danke für das gezeigte Interesse an dieser Veranstaltung.

Zu den Programmpunkten gehörten neben dem Funkbetrieb und Beispielen der Funkpeilung (durch Mike DO1BMK) eine Tombola, ein kleiner Funkflohmarkt und natürlich ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch.

QRV ist der OV!

80m Peilen fasziniert "alt", Peter DJ9LN, und "jung", Kerstin DO8KSN (mitte) mit Freundin, ob mit oder ohne Lizenz!

Glücksfeen Vicky und Vanessa mit Moderator Gerd DB1HX bei der Tombola

Für das leibliche Wohl war auch diesmal wieder reichlich gesorgt, und schaffte ein gemütliches Beisammensein. Die YL’s von E32 haben wieder leckere Kuchen und Torten gezaubert und der Grillmeister Mike DO1BMK hatte reichlich zu tun. Selbst der Wettergott hatte in diesem Jahr ein Einsehen und so wurde dieses schöne Fest durchweg positiv bewertet.

Allen die dazu beigetragen haben, dass das Sommerfest so gut gelingen konnte, von dieser Stelle unser herzliches Dankeschön.

Wurde hier etwas neues für die MF-Runde überlegt? Fred DL1NL und Hans-Jürgen DK9OS

Nicht viele Antennen, aber wir waren QRV!

dada dadada did oder dada dadada didid,  abwechselnd sendeten zwei Sender ihre Kennung um von den Probanten gefunden zu werden.

Sorgt sich Klaus DO7KN gerade um die Spenden?

Jedes Fest ist mal vorbei!

Text: Klaus DO7KN, Bilder : Dieter DL7AHS

Weitere Bilder von Ehrhart DF3XZ sind in seiner Galerie.

 

Sommerfest 2008

 

Auch in diesem Jahr haben die fleissigen Hände vom Ortsverband E32 es geschafft, trotz  zum Teil ungünstiger Wetterbedingungen, ein Sommerfest auf die Beine zu stellen, das den vielen Gästen aus den umliegenden und befreundeten Ortsverbänden und den Gästen der hiesigen Gemeinden nur gefallen konnte.
So konnten wir wieder Gäste von  DO1 ; E01; E04; E09; I05; I14; I18; I23; I45; I53; I56; K01 und Z73 begrüssen. Das zeigt uns , dass unsere Feste beliebt sind und ankommen. Danke an alle Besucher die den Weg zu uns gefunden haben.

Auch diesmal gab es gegrillte Steaks und Würstchen, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den YL’s von E32, die köstliche Kuchen und Torten gezaubert haben.

Im Verlauf dieses Festes zeichnete unser OVV Gerd (DB1HX)  Dieter (DL7AHS) als den „Guten Geist„ im Ortsverband aus. Insbesondere würdigte Gerd das hohe Engagement und Dieters Hilfsbereitschaft und überreichte ihm zum Dank einen tollen „Berliner Teller„.

Neben einer Tombola wurde natürlich auch Funkbetrieb gemacht  und neuere Kommunikationsmöglichkeiten durch digitale Betriebsarten vorgeführt. Bei so viel gezeigtem Besucherinteresse , sind die mit dem Fest verbundenen Mühen, schnell vergessen und die Freude über ein gelungenes Fest steht im Vordergrund.

Unsere Getränkedamen haben uns stets gut versorgt !!

Die drei Weisen haben hunger!!!

Endlich sind auch bei E-32 mal Antennen aufgebaut!!

René (DO2BRK) im PSK-31 QSO mit DM2008ARDF

Auch andere OM's (DG6BDY, DO1BMK, DO2BRK, DO1SSN, DL8XI und DO7KN stehend) haben Funkbetrieb bis in die Nacht gemacht.

Die "alten Hasen" Fred DL1NL und Dieter DL7AHS schauen auch mal nach PSK-31.

(Text: Klaus DO7KN,  Bilder:: Dieter DL7AHS und Mike DO1BMK)

 

Sommerfest 2007

 

Wieder einmal konnten die fleissigen Hände der YL’s und OM’s vom OV E32 die zahlreichen Gäste aus benachbarten Ortsverbänden bewirten. Neben den Gästen von I05 ; I56 ; I36 ; I45 ; I53 ; I18 ; Z73 ; E10 ;H24 ; E12 und I23, hatte sich auch hoher Besuch aus Hamburg eingefunden. Felicitas DL9XBB ( YL – Beauftragte ) und Peter DJ9LN ( Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Hamburg und Mitglied des DARC – Vorstands ) gaben uns an beiden Tagen die Ehre.

Bei der Preisverteilung der Tombola konnte Felicitas DL9XBB viele der ausgespielten Preise für sich verbuchen, wird diese aber direkt in die Spenden für die Tombola zur 60Jahr Feier Distrikt Hamburg im Oktober einfliessen lassen. Sie liess es sich auch nicht nehmen, die Teilnehmer des Foxoring am Sonntagvormittag (wieder geleitet von Hermann DF7QN) zu starten. Sieger dieses Wettbewerbes war der junge Felix DN1SEA, Sohn von Ingo DL8XI, der diesem auf dem letzten Teilstück eine Minute abnehmen konnte. Der Aufwand hat sich auch diesmal gelohnt, und auch das Wetter war ganz auf unserer Seite. Möge das insgesamt positive Erleben noch lange nachklingen.

Auch für das leibliche Wohl sollte natürlich gesorgt werden !!

Aber der Grill will nicht!!

Also müssen Könner das richten.

(Text: Klaus DO7KN,  Bilder: Mike DO1BMK)

 


Copyright © 2007 - 2014 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 08-08-2014

webmaster@afu-e32.de