wingst-rundspruch.de

 

Aktivitäten

 

Aktivitäten 2007 !

Hilfreiche Begegnung im OV Wingst - E32 !

Es war ein OV – Abend einmal der ganz anderen Art.

Eva ( DF2BV ) und Holger ( DL8BAV ) Rentzow , Begruender des seit vielen Jahren aktiven „ Licht – Strahl – Ost e.V. „ , zeigten und kommentierten Aufnahmen ihrer Spendenfahrten nach Weissrussland.
Diese beeindruckenden Aufnahmen und Erzaehlungen waren ueberaus interessant und schockierend zugleich . Zeigten sie doch die schier unbeschreibliche Armut der laendlichen Regionen rund um Minsk , und die unglaublichen Zustaende in Heimen , Kindergaerten und Krankenhaeusern.
Mit diesem Vortrag bedankte sich das Ehepaar Rentzow fuer die vielen Spenden die sie inzwischen aus dem Bereich E32 - Wingst  fuer ihre Aktionen erhalten haben.

Auch weiterhin werden Spenden dringend benoetigt und willkommen sein.
Kontakt : Eva und Holger Rentzow  / Licht – Strahl – Ost e.V. , Tel.: 04748 – 822923
                oder : DOK – E32  OVV Gerd ( DB1HX ) , Tel.: 04777 - 688

 

Eva DF2BV und Holger DL8BAV
vom Verein Licht - Strahl - Ost für Humanitäre Hilfe.

Eine DVD konnte mittels Laptop und vereinseigenem Beamer, von E-32, gezeigt werden. Der Film wurde von Eva kommentiert.

Text und Fotos: Klaus DO7KN

 

Distriktsfeier zum 60jährigen Jubiläum des Distriktes Hamburg (E) !

E-32 ist auf dieser Feier mit neun Mitgliedern vertreten gewesen. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von Erhart DF3XZ (stellv DV), konnten wir die leckere Vorspeise genießen. Die überaus reichhaltige und schmackhafte Hauptspeise, konnten wir nach einer kurzen Pause, in der uns die Geschichte des Distriktes erörtert wurde, zu uns nehmen. Darauf folgende Ehrungen und auch ernsten Worte über die Zukunft des Distriktes kamen gerade zur rechten Zeit, damit dem Verdauungsvorgang ein wenig Zeit blieb, um der Nachspeise noch mal Platz zu machen. Zu einem Mitternachtskaffee wurde dann noch weiter gefachsimpelt oder andere Gespräche geführt. Bei der Tombola haben die Mitglieder von E-32 auch gut abgeräumt, wobei einige von E-32 gestiftete Preise wieder mit zurück gekommen sind.
Es war eine sehr gelungene Distriktsfeier, bei der leider viel zu wenige der Mitglieder Anwesend gewesen sind.

Birgit DO4BK und Mike DO1BMK haben ihre Tombolagewinne abgeholt.

Text: Mike DO1BMK   Foto: Dieter DL7AHS

 

Besuch des MiWuLa in Hamburg !

Dieser Ausflug nach Hamburg hat allen Teilnehmern gefallen. Nach einer angenehmen Zugfahrt konnten wir im Kartoffelkeller ein hervorragendes Mittagessen genießen. Also konnten wir gut gestärkt dann in das Miniatur-Wunderland. Durch die Gruppenanmeldung konnten wir hier ohne Wartezeit auch schnell hinein. Nachdem wir von den Eindrücken, die wir im Miniaturwunderland gewinnen konnten, erschlagen waren, haben sich einige in der tollen Hamburger Sonne eine Tasse Kaffee gegönnt und die anderen sich noch ein wenig im MiWuLa umgeschaut.
Bevor wir die Rückreise antreten mussten war noch ein bisschen Zeit um einen Cache in der nähe des MWuLa mit gleichem Namen zu heben. Denn als Geocacher kann man auf diese Gelegenheit nicht verzichten.
Auf der Rückreise hatten wir dann ein wenig Pech, dass die von uns gewählte Zugverbindung vom Hbf-Hamburg ausgefallen ist. Somit hatten wir noch ein bisschen Stress, da wir jetzt mit der S-Bahn nach Harburg mussten. Leider ist uns hier der Zug nach Cadenberge, vor der Nase weggefahren. Das verschaffte uns noch einen ungeplanten Aufenthalt bis wir dann im Zug Richtung Cadenberge waren.

Alles in allem hat es jeden Teilnehmer an diesem Tag sehr gefallen.

Ich sage vielen Dank   Mike DO1BMK

Text: Mike DO1BMK

 

Besuch des AFZ in Baunatal !

Am 09. September haben natürlich auch Mitglieder von unserem Ortsverband den Tag der offenen Tür des Amateurfunkzentrum (AFZ) mit der Geschäftsstelle in Baunatal besucht.

Neben Gesprächsrunden im Festzelt,

Kinder(arbeit)spass in der QSL-Vermittlung.

diese Berge Karten müssen noch verarbeitet werden.

Auch Basteln und Schminken für die Kinder standen auf dem Programm.
Neben einem Kleinen Amateurfunkmarkt, der Antennen oder Portabelmasten usw. anbot konnte man auch beim DARC-Verlag um manche Lektüre reicher werden.
Für Notfunkinteressierte stand auch ein Anhänger der Notfunkgruppe des Distriktes Hessen (F) zur Besichtigung.
Zudem konnten wir viele interessante Gespräche führen.

Text und Fotos: Mike DO1BMK

 

Peilfuchsjagd in der Wingst !

Auch Mitglieder vom Ortsverband E32 Wingst haben an der VFDB-Peilfuchsjagd im hohen Norden teilgenommen. Wenn ein Ortsverband aus Cuxhaven (VFDB OV Z73) zu Gast in der Wingst eine Offizielle Peilfuchsjagd veranstaltet, dürfen wir natürlich nicht fehlen. Aber selbstverständlich haben einige Mitglieder vom OV E32 auch bei dieser Veranstaltung geholfen. Einige auswertige Teilnehmer waren erstaunt darüber wie hügelig es doch an der Küste ist. Unter anderem konnten Teilnehmer aus München, dem Harz und Kiel begrüßt werden. Es hat auch wieder allen sehr viel Spaß gemacht und die Meisten wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

Mike (DO1BMK) kurz vor dem Start!

Ob er gut vorgepeilt hat werden wir später sehen.

 

Vormittags fand der Wettbewerb auf dem 80m Band statt und nachmittags dann der 2m Band Wettbewerb. Bei beiden Wettbewerben werden jeweils fünf Peilfunksender, die von dem Veranstalter im Gelände ausgelegt wurden, mittels speziellen Peilempfängern gesucht. Allerdings hat man dazu nur zwei Stunden Zeit, um in der Wertung zu bleiben.

Mike (DO1BMK) und René (DO2BRK) sind mit ihren mittleren Platzierungen sehr zufrieden. Beim 80m Wettbewerb konnten beide vier Füchse ausmachen und beim 2m Wettbewerb je zwei.

Allerdings hat Mike festgestellt, daß es im 2m Band aufgrund der anderen Ausbreitungsbedingungen viel schwieriger ist.

Text: Mike DO1BMK, Fotos: Niederelbe-Zeitung u. Veranstalter VFDB Z73

 

Foxoring in der Wingst !!

Sieger dieses Wettbewerbes war der junge Felix DN1SEA, Sohn von Ingo DL8XI, der diesem auf dem letzten Teilstück eine Minute abnehmen konnte.

Aber was ist überhaupt Foxoring?

Beim Foxoring werden mehrere Minisender mit einer Reichweite von ca. 100m im Wald versteckt. Auf einer Orientierungslauf-Karte werden die Bereiche in dem diese Sender gehört werden markiert. Diese werden dann vom Teilnehmer angelaufen um dann den genauen Standort des Minisenders zu erpeilen.

Einen solchen Wettbewerb hat der OV Wingst E32 am letzten Wochenende im Rahmen des Sommerfestes ausgerichtet.

Absprache der Taktik??

Der Sieger wird gekührt

Die Teilnehmer und Helfer

Text: Mike DO1BMK   Fotos: Dieter DL7AHS

 

Der Fuchs piept im Wingster Wald !!

Na, Hermann wie geht das denn nun ?

Ferienspass  für 16 Wingster und Hemmoor Kinder

Marie – Luise DF7PM und Hermann DF7QN vom Wingster „Ortverband E32“ zeigen den kleinen Jägern , wie der Fuchs im Äther piept. Mit ihren Peilgeräten und einer Karte versuchen die Kinder sechs im Wingster Wald deponierte Sender aufzuspüren.

Nicht immer gelang es alle aufzuspüren, dies erhöht  ja aber nur den Spass. Doch die meisten Füchse wurden gefunden. Dafür erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

K.D.Neumann DO7KN

                 

Die erfolgreichen Gruppen !!

Text: Mike DO1BMK   Foto: Dieter DL7AHS

 


Copyright © 2007 - 2015 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 01-01-2015

webmaster@afu-e32.de