wingst-rundspruch.de

 

Aktivitäten

 

Aktivitäten 2009 !

Meßtechnik im Amateurfunk

Am OV-Abend hat unser Ralf DB5RRH über Meßtechnik im Amateurfunk referiert und in einem Lichtbildvortrag unter anderem den Wirkungsgrad von Antennen, Kabel und Steckerdämpfungen aufgezeigt.
Ralf hat dazu einen Meßplatz mitgebracht und angeboten die Funkgeräte und Antennen unserer Mitglieder durchzumessen, sofern sie diese mitbrachten.

Nach der Theorie dann die Messungen an den Geräten.

Hier war wohl die Leistung nicht zufreidenstellend, oder strahlt die Keksdosenantenne (Bildmitte) nicht richtig ab?

Die Messung der Groundplane ergab ein gutes Ergebnis.

Auch weitere Antennen wurden gemessen.

Die Keksdosenantenne von innen.

Es war sehr interessant zu sehen, welche Leistung die Geräte haben und wieviele Nebenwellen. Auch die Frequenzgenauigkeit konnte durch Ralf seine Messgeräte ermittelt werden.

Vielen Dank an Ralf DB5RRH

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS

_____________________________________________________________________

Spaßfuchsjagd E32

Bernhard DG6BDY hat sich in diesem Jahr etwas einfallen lassen und uns zu seinem Versteck gelockt. Pünktlich  um 13°° Uhr lt rief  DG6BDY aus seinem Versteck und wartete auf die Fragen der Teilnehmer, denn mittels der Fragen sollten die Teilnehmer  Bernhard's  Standort ermitteln. Schnell stellte sich heraus, daß sich Bernhard in der Nähe eines Sees in seiner alten Heimat Flögeln befindet. Nachdem DG6BDY sagte, daß wir schließlich noch etwas erleben wollen, war auch mir klar wo Bernhard sich ganz genau befindet. Unser Ziel sollte der Ahlenmoor Erlebnispfad sein.

Das Ziel!

Der Fuchsbau wurde von allen gefunden.

Diesen sind wir nach der Ankunft aller Teilnehmer dann auch mit einer kurzen Verschnauf- pause am Hexentanzplatz abgelaufen.

Noch wussten wir nicht wohin uns dieser Pfad bringen wird...

...und dann war der Hexentanzplatz da!

Allerdings überraschte uns Bernhard's Vater dann plötzlich mit Trecker und Wagen, um uns den restlichen Weg zum Aussichtsturm am Halemer See zu chauffieren. Hier haben wir dann auch die Kaffeepause gemacht, um uns daraufhin noch ein wenig durchschütteln zu lassen.

Mit Trecker und...

...Wagen ging es...

...zur Kaffeepause!

Denn nach der Pause ging es mit dem Trecker durch etwas unwegsameres Gelände weiter zu dem Dahlemer See, der nur durch eine Landzunge vom Halemer See getrennt ist.

Völlig entspannt...

...oder doch verängstigt...

ging es danach zu dieser herrlichen Aussicht!

Nachdem wir einen Augenblick die Aussicht genossen hatten machten wir uns auf die Rückfahrt zu unseren geparkten Autos.

Vielen Dank für die tolle Idee mit gelungenen Überraschungen.

Haus- und Hof-Fotograf von E-32
Dieter DL7AHS!
Wieder einmal wurde E-32 bestens in Szene gesetzt.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS und Eva DE7EVA

_____________________________________________________________________

Ehrungen in E32

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom Ortsverband E32 wurde Heinz DL5HCS von unserem OVV Gerd DB1HX für 25 Jahre Zugehörigkeit Im Deutschen Amateur – Radio – Club e.V. mit der Ehrennadel und Urkunde aus Baunatal und einer Urkunde vom Ortsverband ausgezeichnet.

OVV Gerd DB1HX überreicht
Heinz DL5HCS die Urkunde des DARC

Gleichzeitig wurden Glückwünsche für zwei bestandene Prüfungen ausgesprochen.
Kerstin erreicht die Lizenz für die E – Klasse mit dem Call DO8KSN und
Stefan schaffte den Sprung in die A – Klasse und erhielt die Kennung DJ2SN.

Allen von dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch.

Text: Klaus DO7KN, Foto: Dieter DL7AHS

_____________________________________________________________________

FUNKERMAHL VON E32

Auch diesmal wieder hat der Ortsverband E32, der Tradition folgend, das alte Jahr 2008 mit dem Funkermahl im Landgasthaus „Lütt Mandus„ verabschiedet.

Wie in jedem Jahr gab es wieder überaus leckere warme und kalte Gerichte vom reich- haltigen Büffetbis der Magen streikte.

Im Verlauf dieses gemütlichen Abends zeichnete unser OVV Gerd (DB1HX) Walter (DL2HCZ) für 25 Jahre Zugehörigkeit im Ortsverband E32 mit einer Urkunde und einem Rufzeichenschild aus.
Auch eine Urkunde aus der Zentrale Baunatal unterstrich diese Auszeichnung.
Walter, sichtlich überrascht, bedankte sich mit einer Getränkerunde.

Auch von dieser Stelle aus noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum.

Text: Klaus DO7KN

 


Copyright © 2007 - 2015 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 01-01-2015

webmaster@afu-e32.de