wingst-rundspruch.de

 

Aktivitäten

Aktivitäten 2014  Aktivitäten 2013  Aktivitäten 2012  Aktivitäten 2011
 
Aktivitäten 2010  Aktivitäten 2009  Aktivitäten 2008  Aktivitäten 2007  Ferienspass

 

Spaßfuchsjagd    D-Star u. DMR    IARU-SSB-Fieldday
Ferienspassaktion     HH-Contest     JF feat. AFU     Funkermahl

 

Aktivitäten 2014 !

 

Spaßfuchsjagd

Einige OV-Mitglieder freuten sich auf diesen Tag. War es doch schon über zwei Jahre her, dass die letzte Spaßfuchsjagd stattfand.

Dieses Mal versteckte sich Mike DO1BMK als Fuchs. Seinen Fuchsbau bezog er in heimischen Gefielden. Durch die Fragen der Fuchsjäger wurde der Fuchbau schnell erraten und alle Teilnehmer steuerten den "Deutschen Olymp" im Herzen der Wingst an.

Mike konnte nach und nach alle Jäger begrüßen und erklärte ihnen die nachrichtentechnische Geschichte dieses Ortes. In der Zeit von 1837 bis 1849 befand sich hier eine optische Telegraphenstation. Diese verband die Hansestadt Hamburg mit deren damalige Exklave Ritzebüttel -heute ein Stadtteil von Cuxhaven-.
Weitere Informationen zum "Hamburger optischer Telegraph".

Nach dieser kleinen Geschichtsstunde haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, die Kanzel des heutigen Aussichtsturm zu erklimmen. Leider war die Luft doch recht diesig, so das die Fernsicht eingeschränkt war.

"Deutscher Olymp"

Hiermit dauert ein QSO etwas länger!
 Model eines Semaphor für den optischenTelegraphen.

Die Teilnehmer!

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

__________________________________________________________________

 

Themenabend
D-Star u. DMR

Peter -DH8BAT- stellte uns die
digitalen UKW-Betriebsarten
D-Star und DMR vor.

Zunächst erläuterte Peter -DH8BAT-, dass D-Star eine vom Japanischen Amateurfunkverband (JARL) entwickelte digitale Betriebsart für den Amateurfunk ist. Hingegen DMR eine kommerzielle Entwicklung für den Betriebsfunk, welche für den Amateurfunk von einigen Funkamateuren entdeckt und Softwareseitig angepasst wurde.

Ebenso zeigte uns Peter -DH8BAT-, dass es in D-Star zwei Netzsysteme, mit denen die Relaisstationen verbunden sind, gibt. Dieses sind das US-Trust-System und das DCS-System. Wobei beide Systeme nur nach einer jeweils entsprechenden Registrierung genutzt werden können.

Aber auch bei DMR gibt es in DL zwei Netzsysteme. So sind dies zum einen das Motorola-Relaisnetz und das Hytera-Relaisnetz. Zwar können beide Netze mit jedem DMR-Gerät gearbeitet werden, aber die Netze miteinander sind nicht kompatibel. Auch für DMR ist eine vorherige Registrierung erforderlich, da jedes DMR-Gerät über eine Person bezogene ID-Nr. identifiziert wird.

Gäste aus neun Ortsverbände haben uns zu diesem Themenabend besucht. Im Hintergrund stehend referriert Peter -DH8BAT-.

Die größten Teils aus den Großräumen Bremerhaven und Hamburg angereisten Zuhörer waren sehr zufrieden mit dem Vortrag. Auch wenn es manches Mal sehr schwer ist dem doch sehr komplexen Thema folgen zu können.

Die Neutralität von Peter -DH8BAT- zu den beiden Betriebsarten und den möglichkeiten der Geräteauswahl empfanden die Teilnehmer als sehr Angenehm. Denn jeder muss und möchte für sich entscheiden, welche "Spielwiese" mit welchem "Spielzeug" bevorzugt wird.

Wertvolle Tipp's, was in der Gerätewahl und beim Betrieb beachtet werden sollte, wurden von Peter -DH8BAT-und Stefan -DL1BH- aufgezeigt.

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

__________________________________________________________________

Ein echter Fieldday

Zum diesjährigen IARU-SSB-Fieldday haben wir wieder die Funkstation im Wohnwagenvorzelt aufgebaut. Unser Großpavilon wurde auch in diesem Jahr als Versorgungs- und Schlafzelt genutzt. Die Feldbetten der Bülkauer Jugendfeuerwehr haben uns gut durch die Nacht geholfen.

Da wir in der Wertungsklasse "low power assistend" angemeldet waren, erlaubten wir uns den Aufbau einer Doppel-Zepp Antenne, einer Kelemen Dreiband Antenne, sowie je eine J-Antenne für 15m und 10m.

Mit höchstens 100 Watt Leistung konnten wir einige Verbindungen z.B. nach Japan, Thailand und Katar aufbauen. Dazu selbstverständlich das gesamte europäische Ausland und über 140 innerdeutsche Verbindungen.

Mit 380 Verbindungen insgesamt konnten wir die Anzahl der gesamten QSO's leicht erhöhen.

Unser Fielddayplatz.

Es wird langsam dunkel.

Der Bürgermeister von Neuhaus/Oste schaute sich unser Treiben auch an.

Die Contestgruppe
(Es fehelt DB5RRH)

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

__________________________________________________________________

Erfolgreiche Ferienspaßaktion

Drei Mädchen und fünfzehn Jungs konnten wir zum Elektronikbasteln begrüßen. Nachdem sich die Kinder je eine zu bauende Schaltung ausgesucht haben, wurden die ersten Materialien verteilt. Und schon ging es mit dem Ausschneiden der Schaltpläne und dem Aufkleben auf ein Holzbrettchen los. Danach folgte das von uns geliebte einhämmern der Reißzwecken. Endlich kehrte etwas Ruhe ein und die Lötarbeiten wurden begonnen. Hierzu galt es einige Kupferdrähte sowie viele kleine Bauteile zu verarbeiten. Wenn alles richtig gemacht wurde blinkte oder piepte es. Sollte das nicht der Fall gewesen sein konnten wir schnell mit einer kurzen Fehleranalyse helfen, so dass alle mit einer funktionierenden Schaltung und einer leckeren Grillwurst im Magen den Heimweg angetreten sind.

Auf kleinen Holzbrettchen wurden Schaltpläne aufgeklebt. Danach wurden Verbindungspunkte für die elektrischen Bauteile mit Reißzwecken bestückt. Auf diese wurden dann alle Verbindungsleitungen und Bauteile durch Löten verarbeitet.

Die Teilnehmer und Betreuer.

Text: Mike DO1BMK, Foto's:: Dieter DL7AHS

__________________________________________________________________

HH-Contest

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hat E32 unter DFØWZ wieder am diesjährigen HH-Contest teilgenommen. Dieses Jahr durften wir erstmals auf den höchsten Punkt des Bullenberges und genossen neben dem Funkbetrieb und die kullinarischen Leckereien auch die herrliche Aussicht.

Über die vielen Fielddaybesucher hat sich die gesammte Contestmannschaft besonders gefreut.

Auf die Ergebnisse sind wir jetzt gespannt. Gefühlt und verglichen mit den Vorjahren gab es eine Verbesserung auf den Kurzwellenbändern. Jedoch konnten wir nicht den Punktestand in UKW halten. Also abwarten.

Unser HH-Conteststandort.

Allse aufgebaut, es kann losgehen.

Zwischendurch muss für ein Bandwechsel auf 70cm umgebaut werden.

Unsere diesjährige Crew!

Text: Mike DO1BMK; Foto's: Dieter DL7AHS, Klaus DO7KN und Bernhard DG6BDY

__________________________________________________________________

Jugendfeuerwehr Bülkau
feat.
Amateurfunk Ortsverband Wingst E32

Am meisten zog das Basteln
Fast die gesamte Jugendfeuerwehr Bülkau hat an diesem Aktionstag teilgenommen. Die Jugendlichen hatten keinerlei Vorstellung was an diesem Tag auf sie zukommen wird. Natürlich kennen die Kid's Funk und hatten jeder schon Handfunkgeräte der Feuerwehr bei entsprechenden Funkübungen genutzt, aber heute war alles noch etwas anders.

Zunächst galt es mal eine Antenne für UKW auf einen Mast zu setzen diese dann in die Höhe zu bringen und die entsprechenden Geräte aufzubauen.

Schnell konnten einige Morsezeichen mit einer provisorisch errichteten KW-Antenne hörbar gemacht werden. Auch wenn diese Signale nicht weit entfernt waren, wurden sie mit großem Interesse belauscht. Mike -DO1BMK- hatte im Dorf einige 80m-Peilsender versteckt. Diese wurden von den Jugendlichen erpeilt und aufgesucht. Hier musste dann ein Rätsel gelöst werden, welches ihnen über 2m-Feuerwehrfunk gestellt wurde.

Natürlich wollten wir auch in KW QRV werden und die Jugendlichen haben unter der Anleitung von Stefan -DJ2SN- eine Doppel-Zepp gebaut. Nachdem die Antenne fertiggestellt wurde hat ein großer Trupp der Kinder beim Aufhängen der Antenne mitgemacht. Am verwundertsten waren die Kinder zunächst über die Zuhilfenahme einer Angel. Schnell war jedoch klar was damit gemacht werden soll und die KW-Antenne war dann auch bald oben.

Höhepunkt für jedes JF-Mitglied war sicherlich der Bau eines Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn. Hierzu haben Eva -DE7EVA-, Kerstin -DO8KSN-, Birgit -DO4BK-, Vicky -DE4VKO- und Dieter -DL7AHS- die Betreuung der Kid's übernommen. Zunächst wurde ein Schnittbogen des Feuerwehrautos ausgeschnitten und mit Styropor verstärkt zusammengeklebt. Danach galt es die Schaltung auf den von uns Funkamateuren geätzten Platinen aufzulöten, in das Feuerwehrauto einzusetzen und schon ist es "einsatzbereit".

Einige Kinder haben auch die Möglichkeit des Funkbetriebs auf den Amateurfunkfrequenzen genossen. So konnte u.a. auch eine Verbindung zu unserer Distriktsvorsitzenden Felicitas -DL9XBB- ins Log aufgenommen werden.

Ausschneiden der Feuerwehrautos.

Löten der Elektronik für das Feuerwehrauto.

Bau einer Antenne.

Aufbau der Funkstation.

Funken wie die Großen!

Ortung von Funkwellen (ARDF-Peilen).

Ein weiterer Bericht kann unter: http://www.jf-buelkau.de/aktivitaeten.html angesehen werden.

Auch die örtliche Presse (Niederelbezeitung) hat berichtet.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS u. JFW D. Schade

__________________________________________________________________

Funkermahl 2014

Gelungener Jahresauftakt

OVV Mike -DO1BMK- hat dieses Jahr zum Funkermahl 30 Personen begrüßt. Mike zeigte sich sehr erfreut über die große Anzahl an Gästen. Die wohl weiteste Anreise hatte Reinhard -DM2RS- mit XYL aus der Nähe von Paderborn.
Mit seinem Besuch überraschte er unseren und seinen Funkfreund Gert -DG7MGE-, der von Reinhards Besuchsabsichten vorher nichts wusste.
Nun kann auf einem Bein schlecht gestanden werden. Somit sorgte OVV Mike für Gert seine nächste Überraschung und verlieh DG7MGE die DARC-Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft.

Zuvor konnte jeder an einem, wie immer, reichhaltigen Buffet zuschlagen. Und die anschließenden gemütlichen Stunden wurden für den großen Klönschnack genutzt.

 

Wieder kamen viele Gäste und nutzten das reichhaltig und schmackhafte Buffet.

Nachdem Rainhard -DM2RS- (Bild li. ganz li.) an diesem Abend seinen Funkfreund Gert -DG7MGE- überraschen konnte hat OVV Mike -DO1BMK- DG7MGE mit der Ehrennadel für 25jährige Vereinsmitgliedschaft im DARC überrascht. Aus diesem Anlass hat Mike zunächst einige Ereignisse aus Gert seinem Eintrittsjahr verlesen. Das wohl bedeutendste Ereignis ist sicherlich der Fall der innerdeutschen Grenze gewesen.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS, Hans-Jürgen DK9OS

 


Copyright © 2007 - 2015 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 01-01-2015

webmaster@afu-e32.de