wingst-rundspruch.de

 

Aktivitäten

Aktivitäten 2014  Aktivitäten 2013  Aktivitäten 2012  Aktivitäten 2011
 
Aktivitäten 2010  Aktivitäten 2009  Aktivitäten 2008  Aktivitäten 2007  Ferienspass

 

IARU-FD     Funkbrücke Wladyslawowo     Ferienspassaktion     HH-Contest
Bastelnachmittag     OV-Mitgliederversammlung     Funkermahl

 

Aktivitäten 2013 !

 

IARU-R1 SSB KW Fieldday 2013

Der IARU-Region-1-Fieldday dient der Förderung des vom Stromnetz und festen Antennenanlagen unabhängigen Amateurfunkbetriebes.

Erstmals hat E32 mit einer Contestgruppe an einem 24h-Contest teilgenommen.
Für diesen Wettbewerb haben wir uns als Standort
den Grillplatz von Neuhaus/Oste ausgesucht.

IARU-Fieldday-Standort auf einer größeren Karte anzeigen

Für E32 war es ein erfolgreiches Wochenende. 348 Verbindungen in die ganze Welt konnten ins Logbuch von DFØWZ/p eingetragen werden.

In Schichten zu je ca. zwei Stunden haben die YL's und OM's des OV Wingst den 24stündigen Funkbetrieb aufrecht erhalten.
Das besondere an diesem Contest ist der Fielddaycarakter. Bei einem Fieldday -Feldtag- wird unabhängig von der öffentlichen Stromversorgung der Funkbetrieb durchgeführt. Wir nutzten hierzu ein Stromagregat mit einer Leistung von bis zu 800W.

Unsere Verbindungen realisierten wir mit unseren selbst gebauten All-Band Doppelzepp-Antenne und J-Antennen für 10m u. 15m nebst der Kelemen-Antenne für 20/40/80m.

Auch die Verpflegung und Unterkunft der Operatoren war exelent geplant. Manche/r fühlte sich an die Zeit der Jugendzeltlager erinnert. Ein Flair, wie es sich der OVV erhofft hatte.

Übrigens, Kontakt hatte E32 bei diesem Contest u.a. mit USA, Saudi-Arabien, Namibia, Grönland und Japan.

Aufbau der 15m J-Antenne

Letzte Vorbereitungen und los gings.

Im Vorzelt war die Station aufgebaut.

In der Nacht konnten viele Verbindungen gemacht werden.

Aber auch die frühen Morgenstunden brachten tolle Verbindungen ins Logbuch.

Ohne Mampf kein Kampf. Dies galt für unseren Stromgenerator wie auch für uns selbst.

Urkunde des IARU-SSB-Fieldday 2013
für die teilnehmenden
Operater.

Urkunde des IARU-SSB-Fieldday 2013
für die teilnehmenden
Helfer.

Das gesamte Fieldday-Team 2013

Text: Mike DO1BMK, Fotos: Dieter DL7AHS, Maren DK9MOS, Bernhard DG6BDY u. Mike DO1BMK

__________________________________________________________________

Funkbrücke nach Wladyslawowo

Im Zeichen der Völkerverständigung besuchten 12 polnische Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren die Gemeinde Lamstedt. Sie kommen alle aus der Gegend um Wladyslawowo, der Partnerstadt von Lamstedt.
Der Bürgermeister von Nordahn Axel Quast und der örtliche Dorffunker Ralf DB5RRH hatten die Idee, gemeinsam mit den Gästen aus Polen, ein Funkbrücke zu bauen. Axel Quast hat über die Gemeinde schnell einen Kontakt zu Michael SP2TQI vom Radio Club SP2YWL Galeon Władysławowo hergestellt und am Samstag den 20.Jul.2013 wurde eine Kurzwellenstation aufgebaut.
Die Kids kamen gegen 15.00 Uhr von einer Fahrradtour durch die lamstedter Börde in Nordahn an.
Die improvisierte Funkbude im Schatten von einem Straßenbaum war für etwa eine Stunde belagert. Die Jugendlichen durften selbstverständlich selber unter
dem Ausbildungsrufzeichen DN3SN mit der polnischen Station HF5ØWLA sprechen. Auch die Lehrerin Brigita ließ es sich nicht nehmen einen kurzen Klönschnack auf polnisch zu machen, dabei stellte sich heraus, dass sie die Tochter des polnnischen
Funker Michael persönlich aus dem Schulunterricht kennt.

Amateurfunk, unser Nachbar ist eben die Welt!

Übrigens, ließ der Samtgemeindebürgermeister der "Börde Lamstedt" -Holger Meyer- es sich nicht nehmen, sich das Treiben anzusehen. Als Funkamateur ist das schließlich Ehrensache. Wer wusste schon, dass Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer auch ein Amateurfunkrufzeichen besitzt.

Die polnische Station HF5ØWLA

Die jugendlichen Gäste hatten eine Freiluftstation unter einem schattigen Straßenbaum

Über was sich unsere Gäste mit HF5ØWLA unterhielten konnten wir nicht verstehen.

Aber es machte sichtlich Spaß.

Alle waren über die gelungene Überraschung sehr erfreut.

Der OV Wingst E32 war bei den technischen Vorbereitungen sowie mit Ausbildungs- rufzeichen bei dieser Aktion behilflich.

Hier noch zwei Berichte aus dem Hadler-Kurier vom 31.07.2013 und der Niederelbe-Zeitung vom 26.07.2013

Text: Ralf DB5RRH u. Mike DO1BMK, Fotos: Dieter DL7AHS u. Hans-Jürgen DK9OS

__________________________________________________________________

Ferienspassaktion 2013

Unsere diesjährige Ferienspassaktion fand am Samstag, den 29.06.2013 unter dem Motto "Funkabenteuer in der Wingst -Elektronikbasteln-" in der Schießhalle des Schützenvereines Wingst Westerhamm beim Landgasthaus "Lütt Mandus" statt.

Teilgenommen haben 15 Kinder aus den Gemeinden Wingst, Oberndorf, Osten und der Stadt Hemmoor.

Unter fachkundiger Anleitung haben die Kinder Bausätze in „Reißzweckentechnik“ auf Ihren Holzbrettchen aufgebaut. Dabei wurden Schaltungen wie "Wasserwächter", "Kätzchen mit blinkenden Augen" und "Morsepiepser" zusammengelötet. Alle Kinder hatten zum Schluss funktionsfähige Bausätze.

Am Ende des Tages haben die Helfer gemeinsam mit den Kindern gegrillt. und zur Verabschiedung bekamen die Kinder eine Urkunde, ein kleines Präsent und natürlich ihre selbstgebauten Bausätze mit nach Hause.Die Veranstaltung hat wieder einmal viel Spaß gemacht.

Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer des OV ́s, die den Kindern so tatkräftig zur Seite standen.

Die rechte Auswahl an Bausätzen kann nachgebaut werden.

Die Kinder schauen schon mal was sie bauen möchten.

Alle sind konnzentriert bei der Arbeit...

...oder am heissen Draht.

Vielleicht gibt...

...es nachher beim Grillen dann eine Extrawurst.

Text: Kerstin DO8KSN, Fotos: Dieter DL7AHS u. Hans-Jürgen DK9OS

__________________________________________________________________

HH-Contest 2013

Kurz zusammengefasst:

Egal wie wir es anpacken auf Kurzwelle (40m / 80m) kommen wir einfach nicht aus dem Mittelfeld heraus. Ich weiß nicht woran es liegt - hier muss noch Fehlerdiagnose betrieben werden.

Aber unsere Starke Seite UKW (2m/70cm) lässt wieder einmal auf eine obere Platzierung hoffen.

Offizielle Ergebnisse


E32 Contestgruppe 2013

Urkunde 1. Platz 2m

Urkunde 2. Platz 70cm

Text: Stefan DJ2SN, Foto Dieter DL7AHS

__________________________________________________________________

Bastelnachmittag

Bei unserem diesjährigen Bastelnachmittag wurden wieder neue Bastelsätze für die im Sommer bevorstehende Ferienspassaktion zusammengestellt. Natürlich wurden einige auch selber getestet.

Text: Mike DO1BMK, Foto Dieter DL7AHS

__________________________________________________________________

OV-Mitgliederversammlung 2013

Auf der diesjährigen OV-Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hierbei stellte OVV Mike -DO1BMK- nochmals die gute Teamfähigkeit des OV heraus und bedankte sich vor allem für die abermals hervorragende Ausrichtung des vergangenen Sommerfestes und der Distriktsversammlung. Die Kasse lässt zwar keine großen Sprünge zu, ist aber trotzdem nicht gefährdet.

Der Höhepunkt war sicherlich die Ehrung von OM Hans-Jürgen -DK9OS- zur vierzigjährigen Mitgliedschaft im DARC. Hierzu nannte OVV Mike zunächst ein paar Ereignisse aus dem Eintrittsjahr -1973-. Dann verlas Mike die Urkunde und stach Hans-Jürgen die Ehrennadel an.

Beendet wurde die Versammlung mit der Absicht auch in diesem Jahr wieder an einigen Aktivitäten teil zu nehmen.

Nachdem OVV Mike -DO1BMK- die Technik besiegte ...

... wurde die Ehrung von Hans-Jürgen -DK9OS- ...

... für vierzigjährige Mitgliedschaft im DARC vollzogen.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS und Maren DE9MHJ

__________________________________________________________________

Funkermahl 2013

Das traditionelle Neujahrsfunkermahl vom Ortsverband E32 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wieder wurde den Teilnehmer im Landgasthaus „Lütt Mandus" viele Leckereien am reichlich bestückten Buffet serviert.

Wieder einmal war das der Anfang unser Aktivitäten. Mögen noch viele weitere in 2013 folgen.

Wieder ein reichhaltiges ...

...und schmackhaftes Buffet.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS

 


Copyright © 2007 - 2015 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 01-01-2015

webmaster@afu-e32.de