wingst-rundspruch.de

 

Aktivitäten

 

Aktivitäten 2011 !

Vortrag von Rainer DH1BMV!

Anstrengendes Spanien!
Beeindruckende Geschichten mit beeindruckenden Bildern präsentierte uns Rainer DH1BMV von seinem Pilgermarsch auf dem Jackobsweg quer durch Spanien. Anstrengend ist es sicherlich bei bis zu 40°C bis zu 40 KM am Tag zu laufen. Zum Glück braucht nur Kleidung mitgenommen werden. Denn Unterkünfte sind auf der Strecke immer zu finden. Mal ist es eine Sporthalle, wo die Sportmatten als Matratze genutzt werden. Wieder andere Unterkünfte sind etwas bequemer und mit allabendlicher Unterhaltung des singenden Wirts. Allerdings konnte Rainer diesen Luxus nur an einem Abend genießen, denn am nächsten Tag, ging es ja weiter. Das schönste auf dem Weg von Sevilla nach Santiago de Compostella war, endlich das Ortsschild von Santiago de Compostella zu sehen.
Wie ich schon erwähnte, wird Rainer im kommenden Frühjahr den Appalachian Trail in den USA bewandern. Rainer hat versprochen, wenn die Bären ihn nicht zu gerne haben, uns auch von dieser Unternehmung zu berichten.
Auch auf diesem Weg nochmals vielen Dank für den Vortrag und viel Spaß und Erfolg bei deinem kommendem Abenteuer.

Text: Mike, DO1BMK

_______________________________________________________________________

YL-WM-Aktivität

Am letzten Sonntag trafen sich Mitglieder vom Ortsverband Wingst E32, in Neuhaus bei Kerstin DO8KSN und Stefan DJ2SN, um an den YL-Aktivitäten anlässlich der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Kerstin DO8KSN und Birgitt DO4BK vertraten die YL-Clubstation des Distrikt Hamburg "E" mit dem Sonder-DOK „YLWME“ und wurden dabei tatkräftig von den anwesenden OM’s beim Loggen und mit der Technik unterstützt.

So wurden dann am Nachmittag auf den Bändern 2m und 70cm und bis zum späten Abend auf dem 80m Band fleißig QSO’s geführt. Aussage unserer beiden YL’s: „ungewohnt und anstrengend, aber es hat Spaß gemacht

Ein besonderer Dank von dieser Stelle gilt den Ausrichtern dieser Veranstaltung.

Funken taten die YL's...

...geloggt haben die OM's.

Als sie ins Cluster eingetragen waren mussten alle Ohren mithören.

Text: Klaus DO7KN, Fotos: Dieter DL7AHS

_______________________________________________________________________

HH-Contest

Am Sonntag den 22.05.2011 fand wieder der alljährliche Hamburg-Contest statt, und die E32 Contest Teilnehmer zogen wieder, wie schon im letzten Jahr, auf den Bullenberg bei Lamstedt.

Wie es sich für einen richtigen Fieldday gehört, wurden Wohnwagen, Vorzelte, Gerätschaften, ein Spannungs-
generator und natürlich Antennen aufgebaut um an der Jagd nach Punkten teilzunehmen. Galt es doch auch, die eigens für diesen Wettbewerb gebauten 2m Yagi-Antennen zu testen.

Nur zum Teil meinte es der Wettergott diesmal gut mit uns, denn am Nachmittag wurden die QSO’s doch gewaltig durch Regen und Gewitter beeinträchtigt. So musste zum Teil häufig nachgefragt werden um alle Daten zu erhalten. Aber das gehört zu einer „Open Air„ Veranstaltung nun einmal dazu.

Die vielen Teilnehmer aber ließen sich dadurch aber nicht die gute Laune verderben.

Dank guter Vorbereitung durch den Organisator Stefan DJ2SN und den vielen fleißigen Helfern konnte auch dieser Fieldday als durchaus gelungen bezeichnet werden. Dank an alle die dies möglich gemacht haben.

Dieter DL7AHS prüft die selbst gebauten Antennen.

Zum Test ist alles vorbereitet, die Antennen müssen nur noch auf den Mast.

Unser Fielddayaufbau zum HH-Contest

Antennenhöhe zwischen 7,5 und 9,5 Meter.

Der Mast wird hochgekurbelt.

Die Antennen -2m Band und Kurzwelle- auf dem Portabelmast.

Unsere Conteststation.

Zum Umbau auf das 70cm Band wurde der Mast eingefahren.

Ob die 90° versetzten Antennen was bringen?

Text: Klaus DO7KN, Fotos: Dieter DL7AHS, Eva DE7EVA, Bernhard DG6BDY und Mike DO1BMK

Antennenbau für den Amateurfunkwettbewerb "HH-Contest"

 

Teilnahme am Amateurfunkwettbewerb "HH-Contest" vom Bullenberg in Lamstedt-Nindorf

Filme zusammengestellt von Dieter DL7AHS

__________________________________________________________________

Distriktsversammlung April 2011

 

OVV Mike DO1BMK berichtete aus dem Ortsverbandsleben auf der Distriktversammlung

Film von Dieter -DL7AHS-

Mike Kapplusch, DO1BMK
OVV Wingst E32

_______________________________________________________________________

DARC Februar QSO-Party!

Mit einer kleinen Gruppe OM's aus unserem OV wurde in diesem Jahr an der Februar QSO-Party teilgenommen. Zunächst wurden noch wenige Stationen gehört, aber mit der Zeit wurden wohl auch die Bedingungen immer besser, so dass wir am Schluss dann mit unserer Leistung zufrieden waren.

DFØWZ geht zur QSO-Party on Air!

Gehört wurden wir oft erst nach mehreren Antwortversuchen. Nach dem Lohn der Punkte wurde auf den Bändern weitergedreht.

Auch unsere eigenen "CQ Party" Rufe verhallten nicht und wurden mit Punkten belohnt.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS und Eva DE7EVA

_______________________________________________________________________

Funkermahl 2011

Wieder hat E32 das Funkerjahr traditionell mit dem Neujahrsfunkermahl begonnen.

Mike DO1BMK eröffnet den gemütlichen Abend.

Beim Essen war es dann sehr ruhig.

Gegen aufkommende Langeweile hat Bernhard DG6BDY uns das Ergebniss aus drei jeweiligen Geburtsdaten incl. persönlicher Glückszahl schätzen lassen.

Jeder von uns hatte drei Versuche die richtige Zahl zu schätzen.

Dieser Präsentkorb konnte dabei gewonnen werden.

Und geschafft hat es Ilka Stüben.

Text: Mike DO1BMK, Foto's: Dieter DL7AHS u. Mike DO1BMK

 


Copyright © 2007 - 2015 by DARC OV Wingst E32. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 01-01-2015

webmaster@afu-e32.de